Hakan Demir
SPD
Frage von Irfan S. •

Hallo H. Demir Muß ich wenn ich ein anderes Staatsbürgerschaft annehmen möchte, den Beibehaltungsantrag stellen? Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage.

Die Beibehaltungsgenehmigung ist für Deutsche im Ausland, die eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen möchten und ihre deutsche nicht verlieren möchten.

Derzeit ist es noch so, dass Sie, wenn Sie in Deutschland leben, erst Ihre alte Staatsangehörigkeit abgeben müssen (abhängig davon, aus welchem Land Sie kommen), um die deutsche zu erlangen.

Ab dem 27. Juni tritt die Staatsangehörigkeitsreform in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind doppelte Staatsangehörigkeiten möglich. Sie können ab dann eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen ohne die deutsche zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir