Hakan Demir
SPD
Frage von Adam H. •

Guten Tag, wann wird die chancenkarte bzw das verabschiedete Fachkräfteeinwanderungsgesetz beginnen? Ab wann kann man einen Antrag stellen ?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht zur Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes. Der bisherige Fokus auf Menschen, die einen Hochschulabschluss oder eine Berufsausbildung, die mit einer qualifizierten deutschen Ausbildung als gleichwertig anerkannt wurde, war aus meiner Sicht zu eng gesetzt und zu bürokratisch. Denn auch Menschen mit ausländischer Qualifikation werden auf dem deutschen Arbeitsmarkt gesucht und sollten die Chance haben, eine Zeit lang oder dauerhaft als Arbeitskraft in Deutschland zu leben. Diesen Kurs haben wir mit der Ampel-Koalition konsequent verfolgt und haben mit der Anerkennungspartnerschaft und der Beschäftigung bei ausgeprägter berufspraktischer Erfahrung neue Möglichkeiten geschaffen, mit Arbeitsplatzangebot nach Deutschland zu kommen. Zur selbstfinanzierten Arbeitsplatzsuche gibt es zudem die von Ihnen angesprochene Chancenkarte. Ich bin froh, dass ich als Berichterstatter für die SPD-Fraktion diese wichtige Reform mit vorantreiben konnte.

Der Start der Chancenkarte ist für Mai 2024 geplant. Ab wann das Bewerbungsverfahren offensteht, kann ich Ihnen aktuell leider noch nicht sagen. Einwanderungsinteressierte werden aber auf der Website der Bundesregierung für ausländische Fachkräfte https://www.make-it-in-germany.com/de/ rechtzeitig über das Bewerbungsverfahren informiert werden.

Einige weitere Regelungen, wie zum Beispiel die Einreise mit berufspraktischer Erfahrung (für die man aber vor der Einreise eine Arbeitsplatzzusage benötigt), werden zudem schon ab Februar 2024 wirksam. Einige der wichtigen Änderungen wurden zwar im Gesetzgebungsprozess im Bundestag mit beraten, aber final von der Bundesregierung und dem Bundesrat in der Änderung der Beschäftigungsverordnung beschlossen. Die Beschlussdokumente des Bundesrats finden Sie hier: https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/23/1035/08a.html#top-8a

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir