Hakan Demir
SPD
Frage von Peter M. •

Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Homeofficegesetz und ob dies noch umgesetzt wird oder stehen die Chancen eher schlecht? Wie verbindlich ist das was im Koalitionsvertrag steht?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Thema Homeofficegesetz steht weiterhin auf der Agenda des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Im letzten Jahr gab es dazu den Dialog "Mobile Arbeit". In dem einjährigen Prozess diskutierten über 100 Expert:innen die technischen, organisatorischen, personellen, kulturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Gestaltung guter mobiler Arbeit.

Es wird weiterhin geprüft, ob und inwieweit durch die Anpassung rechtlicher Rahmenbedingungen die Attraktivität der Nutzung des Homeoffice auch langfristig für Wirtschaft und Beschäftigte erhöht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir