Hakan Demir
SPD
Frage von Moustafa H. •

Gibt es Fortschritte bei der Finalisierung des Referentenentwurfs unter Berücksichtigung der von der FDP abgegebenen Stellungnahmen?

Sehr geehrter Herr Demir ,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Geduld und Mühe bei der Beantwortung der vielen Anfragen, die bei Ihnen eingehen. Ich weiß, dass Sie immer wieder Dutzende von Anfragen zu demselben Thema erhalten, aber ich möchte jetzt ganz konkret fragen, ob es Fortschritte beim Referentenentwurf gibt und ob eine Einigung mit der FDP bezüglich ihrer Anliegen erzielt wurde und wann der Referentenentwurf vor dem Kabinettabschluss veröffentlicht werden würde?

Mit Freundlichen Grüßen

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Lieber Herr H.,

vielen Dank für die netten Worte, Ihr Interesse und die erneute Anfrage.

Die FDP hat weiterhin Vorbehalte gegenüber einigen Punkten bei der Staatsangehörigkeitsreform. Deswegen gibt es noch keinen geeinten Referentenentwurf. Ich stehe dazu aber mit meinen Kolleg:innen aus der Ampel-Koalition im engen Austausch und bin zuversichtlich, dass wir zügig weiter vorankommen.

Zunächst muss der Referentenentwurf aus dem Innenministerium dann im Bundeskabinett beschlossen werden, dafür gibt es derzeit noch kein konkretes Datum. Danach gelangt der Referentenentwurf in den parlamentarischen Prozess. Geplant ist eine Umsetzung voraussichtlich im Sommer / Herbst.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir