Hakan Demir
SPD
Frage von Mohamed A. •

Gibt es eine realistische Chance, die doppelte Staatsbürgerschaft in diesem Jahr zu ermöglichen?

Sehr geehrter Herr Demir,

wir bitten um Klarheit und Transparenz bei der Staatsbürgerschaftsreform. Die Reformpläne sind schon seit zwei Jahren offengelegt. Trotzdem gibt es bislang keinen Entwurf und stattdessen tauchen nur Gerüchte ab und zu in den Nachrichten auf.

Bei einem solchen Thema kommt es oft zu wichtigen persönlichen Lebensentscheidungen, die sich immer wieder angesichts der aktuellen Unklarheit schieben lassen.

Ich und meine Familie sind sehr dankbar für Ihre Leistung in diesem Reform. Und bitte um Transparenz und Klarheit.

Und schließlich will ich fragen : Gibt es eine realistische chance, die doppelte Staatsbürgerschaft, bald (in diesem Jahr) zu ermöglichen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

danke für Ihre Anfrage.

Zunächst muss der Referentenentwurf aus dem Innenministerium im Bundeskabinett beschlossen werden, dafür gibt es noch kein konkretes Datum. Danach gelangt der Referentenentwurf in den parlamentarischen Prozess.

Meine Kolleg:innen aus der Ampel-Koalition und ich stehen im engen Austausch. Wir rechnen mit Inkrafttreten des Gesetzes im Sommer diesen Jahres.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir