Hakan Demir
SPD
Frage von Yule S. •

Frei sich bilden- ohne Altersdiskriminierung?

Hallo Herr Demir, was halten Sie von dem Gedanken, in Deutschland die Schulpflicht abzuschaffen und statt dessen vielfältige Bildungsangebote aufzubauen zu denen ALLE Menschen, egal welchen Alters (also ausdrücklich auch Kinder), Zugang haben?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unser Ziel ist es, Bildungsangebote für alle Menschen jeden Alters ausbauen, insbesondere auch nach der Schulzeit. Dementsprechend spreche ich mich für die Diversifizierung der Bildungsangebote und ein Recht auf Bildung für alle Menschen aus.

Im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition haben wir diverse Strategien festgeschrieben, durch die wir die Bildung für Menschen allen Alters verbessern können. So haben wir beispielsweise mit einem Förderprogramm für Volkshochschulen und andere gemeinnützige Bildungseinrichtungen insbesondere auch die Bildungsmöglichkeiten für Erwachsene im Blick.

Die Schulpflicht ist eine soziale Errungenschaft, die es allen Kindern erlaubt, ein Mindestmaß an Bildung zu erlangen. Durch das gemeinschaftliche Lernen mit Gleichaltrigen erwerben Kinder wichtige Sozialkompetenzen. Hinzu kommt, dass in Schulen demokratische Grundprinzipien vermittelt werden. Durch eine Aufweichung der Schulpflicht befürchte ich, dass eine soziale Bildungsschieflage entsteht. Familien in ökonomisch schwachen Verhältnissen haben möglicherweise nicht die Ressourcen, alternative Bildungsangebote bereitzustellen.

Sicherlich ist es notwendig über die stetige Erweiterung der Bildungsangebote für Erwachsene nachzudenken, dies sollte aber nicht zum Preis der Schulpflicht geschehen.

Mit besten Grüßen

Hakan Demir