Hakan Demir
SPD
Frage von Berkan Ö. •

Frage zur Doppelten Dtaatsbürgerschaft

Sehr geehrter Herr Demir,

Es heisst: "In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sollen automatisch Deutsche werden, wenn ein Elternteil bereits seit fünf Jahren "seinen rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt" in Deutschland hat."

Wenn ich sowie die Eltern nicht in Deutschland seit über 5 Jahren leben sondern außerhalb der EU, wird es dennoch möglich sein die türkische Staatsbürgerschaft aufzunehmen ohne die deutsche aufzugeben?

Vielen Dank

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr ,

danke für die Frage.

Wenn Sie bisher die deutsche Staatsangehörigkeit haben und eine weitere annehmen möchten, so ist das mit der Staatsangehörigkeitsreform möglich - unabhängig von Ihrem Wohnort. Die Reform soll zu April 2024 in Kraft treten. Ab dann sind doppelte Staatsangehörigkeiten möglich.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir