Hakan Demir
SPD
Frage von Mehmed B. •

Falls Bundeswehr militaerdinstplicht in Deutschland zurückkommt kann die Bundesregierung mit der türkischen Republik für doppelstaatler den militaerdinstplicht den Türken anerkennen lassen

Somit wir nicht zweimal zur Armee müssen danke

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Bis zur Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland im Jahr 2011 gab es eine Vereinbarung mit der Türkei, die wie von Ihnen beschrieben die gegenseitige Anerkennung von Wehrdienst oder Ersatzdienst sicherstellte. Sollte in Zukunft in Deutschland die Wehrpflicht oder Dienstpflicht eingeführt werden, wäre eine derartige Vereinbarung erneut möglich und sinnvoll , damit ausgeschlossen ist, dass Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft mehrfach zum Wehrdienst herangezogen werden oder von Sanktionen betroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir