Hakan Demir
SPD
Frage von Karin H. •

Fällt die BBG für im Ausland lebende Deutsche weg nach der neuen Gesetzgebung für die Doppelstaatsbürgerschaft?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Staatsangehörigkeitsreform ermöglicht doppelte (und mehrfache) Staatsangehörigkeiten. Dies gilt sowohl für Ausländer:innen, die in Deutschland wohnen und die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen möchten, als auch für Deutsche im Ausland, die die Staatsangehörigkeit ihrer neuen Heimat annehmen möchten.

Mit der Reform wird die Beibehaltungsgenehmigung abgeschafft und die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglicht, ohne die alte Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir