Hakan Demir
SPD
Frage von Arne A. •

Es wurde früher gesagt dass doppelte Staatsbürgerschaft innerhalb 1. Quartal 2023 möglich wäre. Ist es schon beschlossen ? ... wenn nicht ... wann kommt diese Gesätz zur Geltung?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Lieber Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die FDP hat Vorbehalte gegenüber einigen Punkten bei der Staatsangehörigkeitsreform eingereicht. Deswegen gibt es noch keinen geeinten Referentenentwurf. Ich stehe dazu aber mit meinen Kolleg:innen aus der Ampel-Koalition im engen Austausch und bin zuversichtlich, dass wir zügig weiter vorankommen.

Zunächst muss der Referentenentwurf aus dem Innenministerium dann im Bundeskabinett beschlossen werden, dafür gibt es derzeit noch kein konkretes Datum. Danach gelangt der Referentenentwurf in den parlamentarischen Prozess. Geplant ist eine Umsetzung der Staatsangehörigkeitsreform voraussichtlich im Sommer / Herbst.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir