Hakan Demir
SPD
Frage von Serdar O. •

Es waren die Grünen und SPD im Jahr 2005 mit Helmut Schröder, die uns die doppelte Staatsbürger versprochen und dann wieder abgelehnt haben. Wird es eine Wiederholung geben?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Ich stimme Ihnen zu, dass gerade die Beschränkungen bei der doppelten Staatsbürgerschaft viele Menschen von der Einbürgerung abhält. Mehrere Millionen Menschen in unserem Land setzen Hoffnung darauf, durch das Gesetz gleichberechtigt in Deutschland teilhaben zu können. Migrant:innenselbstorganisationen, Gewerkschaften und andere Akteure werben seit langem für ein liberaleres Einbürgerungsrecht - und Sie wissen, dass die SPD und ich persönlich ebenfalls seit langem für diese Reform eintreten.

Ich kann Ihnen aber versichern, dass die Reform im Januar kommt. Es geht aktuell nur noch darum, letzte Details gründlich auszuarbeiten.

Und zum Schluss noch ein Blick zurück: auch um die Jahrtausendwende haben SPD und Grüne die doppelte Staatsangehörigkeit angestrebt. Allerdings gingen nach der verlorenen Landtagswahl in Hessen die politischen Mehrheiten verloren, sodass die Reform nur eingeschränkt - also mit dem bekannten Optionsmodell - eingeführt wurde. Deshalb ist es wichtig, weiterhin Überzeugungsarbeit dafür zu leisten, dass eine Gesellschaft in der Menschen sich nicht zwischen ihren Verbindungen zu mehreren Ländern entscheiden müssen, eine liberalere und letztendlich auch demokratischere Gesellschaft ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir