Hakan Demir
SPD
Frage von Cristian C. •

Eine wichtige Klimaschutz Massnahme in Verkehr ist mit Öffis zu fahren, z.B in Berlin. Warum sind einige (ziemlich viele!) U-Bahnhöfe/S-Bahnhöfe/Bushaltestellen dreckig und auch gefährlich in Berlin??

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

danke für Ihre Frage.

Die Sicherheit und Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen und Haltestellen ist für die Regierungsparteien von Berlin besonders wichtig. Deshalb wurde im Koalitionsvertrag 2023-2026 zwischen der CDU Berlin und der SPD Berlin festgelegt, dass Bahnhöfe modernisiert werden sollen. Zusätzlich soll mehr Sicherheitspersonal an Bahnhöfen bereitgestellt werden und Haltestellen mit Videotechnik ausgestattet werden.

Der Haushalt für Berlin wird nun nach der Sommerpause in das Abgeordnetenhaus eingebracht. Dort sollten sich finanziell auch die Vorhaben widerspiegeln.

Bei weiteren Fragen würde ich gerne an meinen Kollegen Tino Schopf verweisen, er ist verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, und kann Ihnen noch viel detaillierter Rückmeldung geben.

Alles Gute und mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir