Hakan Demir
SPD
Frage von Behzad S. •

Einbürgerungsreform

Sehr geehrte Herr Demir,

Kann jemand sich nach 3 Jahren, wenn er sehr gut deutsch sprechen kann ( B2 oder C1 Niveau), gute Leistungen während der Ausbildung und des Berufes erbracht hat und ehrenamtlich tätig ist, einbürgern lassen?
Inwiefern ist das realistisch?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage.

Ein wichtiger Teil der Staatsangehörigkeitsreform ist auch die Absenkung der Voraufenthaltszeit für die beschleunigte Einbürgerung auf bis zu drei Jahre. Ziel dieser Regelung ist es, dass Menschen, die besonders schnell in Deutschland Fuß gefasst haben und sprachlich und gesellschaftlich besondere Voraussetzungen erfüllen, noch schneller die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten können.

Wie bei der bereits geltenden Regelung (Absenkung der Voraufenthaltszeit auf sechs Jahre) wird es für die Feststellung der "besonderen Integrationsleistung" ein breites Ermessen für die zuständigen Behörden geben. Die Behörden sollen dabei den Fall in seiner Gesamtheit bewerten. Die von Ihnen genannten Beispiele (gute Leistungen während Ausbildung / Beruf und ehrenamtliches Engagement) sind durchaus Kriterien für die beschleunigte Einbürgerung nach bereits drei Jahren. Die Entscheidung, welche Leistungen und welches Engagement aber zu einer beschleunigten Einbürgerung führt, liegt im Ermessen der jeweiligen lokalen Einbürgerungsbehörde. Ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrer zuständigen Einbürgerungsbehörde oder einer Migrationsberatung vor Ort in Kontakt zu treten bezüglich dieser Frage.

Was aber definitiv vorliegen muss für eine beschleunigte Einbürgerung nach drei Jahren, das sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir