Hakan Demir
SPD
Frage von Erdal A. •

Einbürgerungsgebühr bei Mehrpersonen Haushalt..

Sehr geehrte Herr Demir,
die Einbürgerungsgebühr soll nach Ihre Aussage, weiter 255 Euro betragen.
Was ist mit Mehrpersonen Haushalt, muss jeder dann die 255 Euro bezahlen?

Mit freundlichen Grüßen

Erdal A.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

An der Gebührenordnung sind aktuell keine Änderungen geplant. Die Kosten blieben also bei 255€ pro Erwachsenem plus 51€ pro mit einzubürgerndem minderjährigem Kind. Es wird den lokalen Behörden zudem weiterhin freistehen, falls im Einzelfall nötig, eine Gebührenermäßigung oder Ratenzahlung zu gewähren, damit niemand durch die Höhe der Kosten an der Einbürgerung gehindert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir