Hakan Demir
SPD
Frage von Bajram M. •

Einbürgerungsantrag zurück genommen.

Hallo,
Ich habe unsere Antrag für mich und meine Frau zurück genommen auf Wunsch der ausländerbehörde , dann habe ich ich eine schreiben bekommen vom ausländerbehörde das 128 € pro Person wird einbehalten ,obwohl nur 63 € kostet , bringt das was wenn ich Einspruch einlegen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Bei der Rücknahme des Antrags können zwischen 25€ und 255€ Gebühren erhoben werden. Diese Gebührenspanne können Sie in §38 des Staatsangehörigkeitsgesetzes nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/stag/BJNR005830913.html

Warum Ihre Behörde innerhalb dieser Spanne den genannten Betrag festgelegt hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Falls Sie zur Festlegung dieser Summe Fragen haben, würde ich Sie bitten, mit der Behörde direkt in Kontakt zu treten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute - vielleicht auch für einen weiteren Schritt Richtung Einbürgerung in der Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir