Hakan Demir
SPD
Frage von Abdul A. •

Einbürgerungsantrag bereits am 06.03.2023 beantragt und immer noch keine Neuigkeiten, was soll ich tun?

Sehr geehrter Herr Demir,
Ich habe am 18.10.22 mein Erstberatungsgespräch bezüglich Einbürgerung gehabt. Am 06.03.23 habe ich den Antrag beantragt und seitdem am warten. Wegen der Zentralisierung ab dem 01.01.24, wie läuft es weiter mit den bereits beantragte Anträge bei den Behörden, da meine Behörde(Staatsangehörigkeitsbehörde Neukölln, Berlin) auf meine Telefonate und Emails nicht reagiert und immer noch keine Update bekommen. Was empfehlen Sie mir zu tun? einfach warten? Untätigkeitsklage? Bitte teilen Sie mir bitte mit, ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
A. K.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A. K.

danke für Ihre Nachricht.

Der Einbürgerungsprozess dauert teilweise sehr lange. In Berlin kann dies auch rund zwei Jahre in Anspruch nehmen. Wir haben hier sehr viele Menschen, die eingebürgert werden möchten, deswegen "stauen" sich die Anträge in den Behörden. Wir sprechen über mehr als 20.000 Anträge, die noch aus den letzten Jahren abgeschlossen werden müssen. Die Kolleg:innen haben sehr viel Arbeit und können nicht auf jede Nachfrage eingehen, hier bitte ich um Verständnis.

Wie Sie sagen, zum 1. Januar 2024 werden die Prozesse in Berlin zentralisiert. Das ist gut, denn es wird auch mehr Personal geben, welches dann für Einbürgerungen zuständig ist. Ich gehe davon aus, dass damit die Prozesse schneller und effizienter werden.

Ich kann und darf Ihnen nichts raten. Das Land Berlin zeigt sich ja als Einwanderungsmetropole und wirbt ja auch für Einbürgerungen. Dies unterstütze ich sehr. Aufgrund der sehr großen Anzahl an Anträgen kommt es aber entsprechend zu langen Einbürgerungsprozessen. Untätigkeitsklagen binden die Ressourcen der Behörden weiter. Sie sind ein rechtliches Mittel, ich vage aber zu bezweifeln, dass sich die Prozesse dadurch beschleunigen lassen. Meistens bleibt der Weg, auf die Einbürgerung und die Meldung von der Behörde zu warten. Und wie gesagt, hier wird es zu Jahresbeginn zu einer Beschleunigung kommen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir