Hakan Demir
SPD
Frage von Lisa S. •

Einbürgerung möglich, wenn während FSJ zusätzlich Bürgergeld bezogen wird?

Sehr geehrter Herr Demir,

eine junge Rumänin, geboren 2005, seit 12 Jahren in Deutschland, hat hier die weiterführende Schule besucht, die Schule nach 10 Jahren mit Abgangszeugnis verlassen. Sie möchte die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Aktuell macht sie ein FSJ in einer Kleiderkammer und erhält 300 € Bürgergeld zusätzlich. Sie möchte die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

Herzliche Grüße

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage.

Ein Bürgergeldbezug schließt die Einbürgerung aus. Der Lebensunterhalt muss eigenständig bestritten werden können.

Nach dem FSJ strebt Ihre Bekannte bestimmt eine Ausbildung, Studium und anschließende Berufstätigkeit an. Wenn dies der Fall ist, kann sie einen Antrag auf Einbürgerung stellen.

Ob alle Kriterien erfüllt sind, kann auch hier bei einem Quick Check geprüft werden: https://www.einbuergerung.de/index.php

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir