Hakan Demir
SPD
Frage von Sahar B. •

Ehegattennazug aus Pakistan Kann man den Prozess beschleunigen?

Guten Tag,
Ein Ehegattennachzug aus Pakistan dauert 3 Jahre.
Ist das gerechtfertigt ?
Viele Ehen scheitern daran weil man alleine über 2 Jahre auf einen Termin warten muss.

Kann man irgendwie rechtlich vorgehen und Klage einreichen?

Das es 1 Jahr dauert kann ich ja verstehen und warten aber 3 Jahre !!!

Ich bitte um schnelle Rückmeldung

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Zu einem Einwanderungsland gehört es auch, ein effizientes und faires Visaverfahren zu gewährleisten. Deshalb ist es wichtig, dass die aktuelle Bundesregierung sich das Ziel gesetzt hat, die Visa-Vergabe zu beschleunigen und verstärkt zu digitalisieren. Seit 2015 wurden die Bearbeitungskapazitäten laut Auswärtigem Amt bereits um 60 % erhöht. Aber wie ihr Beispiel zeigt: die bisherigen Verbesserungen reichen noch nicht aus.

Ich bin daher regelmäßig mit dem Auswärtigen Amt im Austausch und ich unterstütze im Rahmen der Haushaltsverhandlungen, dass die Kapazitäten für die Visa-Bearbeitung  ausgeweitet werden. Auch das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten, das die deutschen Auslandsvertretungen bei der Bearbeitung unterstützt, sollte weiter ausgebaut werden.

Abschließend zu Ihrer Frage der Klage: selbstverständlich steht Ihnen auch der Rechtsweg offen. Dazu kann und darf ich Sie allerdings nicht beraten. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich bei einer spezialisierten Anwaltskanzler beraten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir