Hakan Demir
SPD
Frage von Sasa R. •

Doppelte Staatsbürgerschaft: sieht die Reform der doppelten Staatsbürgerschaft auch vor, dass ich als Serbe die deutsche Staatsbürgershaft beantragen kann ohne das ich die serbische abgeben muss?

Sehr geehrter Herr Demir,

sieht die Reform der doppelten Staatsbürgerschaft auch vor, dass ich als Serbe die deutsche Staatsbürgershaft beantragen kann ohne das ich die serbische abgeben muss? Ich bin hier geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und arbeite, da kann man es doch auch erwarten die doppelte Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
S. R.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

danke für Ihre Frage.

Mit der Reform machen wir die Mehrfachstaatsangehörigkeit für alle Menschen möglich. Ob sich Ausländer:innen in Deutschland einbürgern lassen oder Deutsche im Ausland die Staatsangehörigkeit ihrer neuen Heimat annehmen - wir schaffen hierfür nun erstmal den rechtlichen Rahmen.

Sofern Sie die Voraussetzungen alle erfüllen, können Sie neben der serbischen also auch die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen.

Ich rechne damit, dass wir die Staatsangehörigkeitsreform Ende des Jahres umsetzen werden.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir