Hakan Demir
SPD
Frage von Esra Nur Ö. •

Doppelte Staatsbürgerschaft: Mich würde interessieren, welche Voraussetzungen machen erfüllen müsste, um die ursprüngliche (türkische) Staatsangehörigkeit wieder bekommen und dabei aber die deutsche behalten zu dürfen.

Sehr geehrter Herr Demir,

Ich habe gelesen, dass sie einem weiteren Interessenten auf die Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft Folgendes geantwortet haben:“ Mit der Staatsangehörigkeitsreform ermöglichen wir doppelte, bzw. auch Mehrfachstaatsangehörigkeiten. Sie können dann also - wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen - wieder die türkische Staatsangehörigkeit erwerben, ohne die deutsche zu verlieren.“

Mich würde interessieren, welche Voraussetzungen machen erfüllen müsste, um die ursprüngliche (türkische) Staatsangehörigkeit wieder bekommen und dabei aber die deutsche behalten zu dürfen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau ,

danke für Ihre Frage.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Wiedererlangung der türkischen Staatsangehörigkeit an das türkische Generalkonsulat. Auf deren Internetseite finden Sie weitere Informationen dazu: https://www.konsolosluk.gov.tr/Procedure/ShowProcedureDetail/?procedureId=7&procedureDetailId=5048.

Mit dem Inkrafttreten der Staatsangehörigkeitsreform (wir planen mit April 2024) können Sie dann die türkische Staatsangehörigkeit wiedererlangen und sind somit Doppelstaatler, der deutsche Pass muss dann nicht zurückgegeben werden.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir