Hakan Demir
SPD
Frage von Abidin D. •

doppelte Staatsbürgerschaft: Könnte ich auch wieder die türkische Staatsbürgschaft dazu bekommen ?

Sehr geehrter Herr Demir,

ich hatte ursprünglich die türkische Staatsbürgerschaft gehabt.
Habe Sie dann abgegeben und habe die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.
Aktuell habe ich nur die deutsche Staatsbürgerschaft.
Könnte ich auch wieder die türkische Staatsbürgschaft dazu bekommen ?
Wann würde das Gesetz rauskommen ?
Sie hatten geschrieben, dass es bis Ende des Jahres rauskommen könnte.
Wissen Sie wie lange es nach dem Gesetzentwurf noch dauern könnte.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

danke für Ihre Anfrage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform ermöglichen wir doppelte, bzw. auch Mehrfachstaatsangehörigkeiten. Sie können dann also - wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen - wieder die türkische Staatsangehörigkeit erwerben, ohne die deutsche zu verlieren.

Nach der Sommerpause werden wir die Reform im Bundestag beraten. Ich gehe davon aus, dass die Reform zu Ende des Jahres dann umgesetzt wird.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir