Hakan Demir
SPD
Frage von Johannes B. •

Doppelte Staatsbürgerschaft

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist der richtige Weg. Meine Frau, seit 16 Jahren in Deutschland würde gerne die doppelte Staatbürgerschaft annehmen. Ihre alte abzugeben wäre einen Teil Ihrer Identität abzugeben.

Die bisherige Regelgung EU Bürgern den Doppelpass zu erlauben ist. m. E. ein Verstoss gegen die Geichberechtigung und daher diskriminierend. Wie sehen Sie das?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre unterstützende Nachricht.

Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Staatsangehörigkeitsrecht setze ich mich dafür ein, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert wird. Zentrale Bausteine sind dabei die generelle Ermöglichung der Mehrstaatigkeit und die Absenkung der Fristen für die Einbürgerung und für den Erwerb der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern.

Die aktuelle Regelung, nach der bereits die Mehrheit der Eingebürgerten ihre bisherige Staatsangehörigkeit behalten kann (neben EU-Bürger:innen ja auch Menschen aus Ländern, in denen die Entlassung aus der Staatsangehörigkeit nicht möglich ist), dies aber nicht für alle Eingebürgerten gilt, halte ich wie Sie für zutiefst ungerecht.

Darauf habe ich auch u.a. in meinen Rede im Deutschen Bundestag im Dezember 2022 und Mai 2023 hingewiesen:

- https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7548956#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTQ4OTU2&mod=mediathek

- https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw21-de-aktuelle-stunde-staatsangehoerigkeit-950152

Ich werde mich daher weiter für die Mehrstaatigkeit für alle einsetzen - für in Deutschland eingebürgerte Menschen unabhängig von der Staatsangehörigkeit ebenso wie für Deutsche, die im Ausland eine andere Staatsangehörigkeit annehmen.

Ich freue mich, wenn Sie diesen Kurs weiterhin unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan