Hakan Demir
SPD
Frage von Andreas H. •

Doppelte Staatsangehörigkeit mit abgelaufenen Pass

Sehr geehrter Herr Demir,

vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe bereits die griechische (EU) und die russische (nicht EU) Staatsangehörigkeit. Ich möchte gerne eine persönliche Frage stellen: Wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen möchte und bereits eine europäische Staatsangehörigkeit besitze, muss ich meinen abgelaufenen russischen Pass erneuern, oder kann der Prozess mit meinem griechischen Pass vollzogen werden?

Ansonsten habe ich alle angeforderten Dokumente.

Mit freundlichen Grüßen,
A.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Frage.

Mit der griechischen Staatsangehörigkeit sind Sie ja EU-Bürger und können jetzt schon zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen.

Eigentlich müsste Ihr griechischer Pass reichen, da er sie identifiziert. Dies ist aber eine sehr spezifische Frage, die von den zuständigen Behörden beantwortet werden muss. Wenden Sie sich an Ihre lokale Einwanderungsbehörde oder die Migrationsberatung für Erwachsene für einen individuelle Beratungstermin, bei dem alle Fragen geklärt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir