Hakan Demir
SPD
Frage von Redis K. •

Doppelstatsdangehörigkeit ab März 2023 möglich?

Sehr geehrte Herr Demir
Ich und meine Ehefrau und unsere Kinde werden wir im März 2023 die Deutschpass beantragen,wie siehts dass dann aus mit unseren Albanischen Pass,müssen wir dass immernoch abgeben oder bis dahin wird dass Gesetz beschlossen sein?

Ich bedanke mich im voraus und freue mich auf einem Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen
R.K.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Staatsangehörigkeitsreform ist für Mitte 2023 geplant.

Die Einbürgerung bedarf immer auch einer gewissen Zeit, die sich über mehrere Monate in der zuständigen Einwanderungsbehörde erstreckt.

Wenn Sie Ihren Einbürgerungsantrag im März stellen, sollten Sie eigentlich unter die neue Regelung ab Sommer fallen und Ihren albanischen Pass behalten können. Sprechen Sie dazu aber mit den Mitarbeitenden in der Einwanderungsbehörde, die Ihnen die internen Verfahren und Prozesse am besten beurteilen und Auskunft dazu geben können.

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, stellen Sie Ihren Antrag erst, wenn die Staatsangehörigkeitsreform beschlossen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir