Hakan Demir
SPD
Frage von Mishel M. •

die doppelte Staatsangehörigkeitsreform

Hallo,
Sie schreiben, dass die doppelte Staatsangehörigkeitsreform Ende des Jahres umsetzen werden könnten. Wäre es vor Anfang Dezember sein? Ich habe einen Termin zur Einbürgerung am Anfang Dezember und frage mich, ob die Reform vor meinem Termin abgeschlossen wird. Wenn nicht, wie sieht die Situation aus für die Leute, die gerade vor dem Reform einen Termin haben?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Frage.

Ich kann Ihnen kein konkretes Datum nennen. Zunächst muss die Staatsangehörigkeitsreform vom Bundeskabinett beschlossen werden. Danach kommt sie erst in den Bundestag und das parlamentarische Verfahren setzt ein.

Sie können natürlich Ihre zuständige Behörde darum bitten, den Termin zu verschieben, um auf die neue Gesetzeslage zu warten. Haben Sie bisher eine Einbürgerungszusage, so ist diese mindestens ein Jahr gültig und könnte - ja nachdem, wann Sie diese erhalten haben - zu einer späteren Einbürgerung führen.

Sprechen Sie dazu mit Ihrer lokalen Einwanderungsbehörde, welche Möglichkeiten es für Sie gibt.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir