Hakan Demir
SPD
Frage von Hakan Ö. •

Da meine Einbürgerungszusicherung bis zum 4. Juli 2024 Bestand hat, überlege ich, welche vorbereitenden Schritte sinnvoll wären, falls das neue Gesetz nicht wie geplant im April 2024 umgesetzt wird.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Ich bin zuversichtlich, dass der Gesetzgebungsprozess so umgesetzt wird, dass ein Inkrafttreten zum 1. April eingehalten werden kann.

Ansonsten würde ich empfehlen, dass Sie einmal direkt mit Ihrer Behörde in Kontakt treten, ob die Einbürgerungszusicherung noch einmal verlängert werden kann. Ich weiß beispielsweise, dass die Berliner Behörden hier sehr pragmatisch vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir