Hakan Demir
SPD
Frage von Daniela S. •

Berücksichtigt der Gesetzentwurf, dass bestimmte Bundesländer entgegen dem Ziel des Gesetzes handeln und z.B die Ausbildungszeit nicht angerechnet wird?

Sehr geehrter Herr Demir,

es erscheint mir wenig sinnvoll, dass die Aufenthaltszeit als Azubi nicht in allen Bundesländern für die Einbürgerung anerkannt wird. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Ausbildung und die damit verbundene Integration in Deutschland keinerlei Wert haben. Es scheint, als würde die Bedeutung von Deutschkenntnissen und einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung für die Einbürgerung nicht angemessen berücksichtigt werden. Dies steht jedoch im Widerspruch zum Ziel des Gesetzes.

Es beschäftigt mich die Frage, ob bei dem Gesetzentwurf berücksichtigt wird, dass Bundesländer ihre "eigenen Entscheidungen" treffen können und dadurch das Ziel des Gesetzes nicht vollständig erreicht wird. Gibt es Maßnahmen/Überlegungen, um solche möglichen Konflikte zwischen den Zielen des Gesetzes und den Entscheidungen der Bundesländer zu adressieren?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniela S.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau de S. S.,

danke für Ihre Nachfrage.

Die meisten Bundesgesetze werden ja von den Ländern und Kommunen umgesetzt. Hierbei gibt es immer einen gewissen Handlungsspielraum durch die Anwendungshinweise, weswegen mancherorts Gesetze unterschiedlich ausgelegt werden.

Kommen Sie doch aber gerne per Mail auf mein Büro zu für eine erleichterte Kommunikation bei dieser Rückfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir