Hakan Demir
SPD
Frage von Artsrun N. •

Ausschussempfehlungen bzgl. Staatsangehörigkeitsrechts (StARModG): Welche dieser Fristen wird Ihrer Meinung nach letztendlich eher vom Bundestag angenommen?

Sehr geehrter Herr Demir,
laut den veröffentlichten Ausschussempfehlungen von Bundesrat gibt es zwei Empfehlungen bezüglich des Inkrafttretens der StARModG (Punkte 24 und 25). Einer davon schlägt das Inkrafttreten nach einem Jahr vor, der andere 3 Monate nach der Verkündung. Welche dieser Fristen wird Ihrer Meinung nach letztendlich eher vom Bundestag angenommen? Anbei finden Sie die Ausschussempfehlungen:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2023/0401-0500/438-1-23.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Vielen Dank im Voraus.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

danke für Ihre Frage.

Laut Bundesinnenministerium tritt die Staatsangehörigkeitsreform zu April 2024 in Kraft.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir