Hakan Demir
SPD
Frage von Cengiz K. •

Anerkennung Türkische Führerscheine

Sehr geehrter Herr Demir,
Halten Sie es für möglich, dass türkische Führerscheine anerkannt und es möglich wird ohne Prüfungen umzuschreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Anfrage.

Sofern Sie im Besitz einer türkischen Fahrerlaubnis sind, gilt diese ab dem Zeitpunkt, an dem Sie einen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland anmelden, noch sechs Monate. Danach wird diese Fahrerlaubnis nicht mehr anerkannt.

Um nach Ablauf der Fahrberechtigung mit dem türkischen Führerschein weiterhin Kraftfahrzeuge in Deutschland führen zu können, benötigen Sie den deutschen Führerschein. Um diesen zu erhalten, müssen Sie einen Antrag auf Umschreibung der ausländischen Fahrerlaubnis stellen. Dafür müssen Sie theoretische und praktische Prüfungen für alle Klassen, die Sie umschreiben wollen, ablegen.

Änderungen zu dieser Regelung sind derzeit nicht geplant.

Bezüglich weiterer Fragen wenden Sie sich gerne an die für Sie zuständige Fahrerlaubnisbehörde Ihres Wohnortes.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir