Hakan Demir
SPD
Frage von Neell R. •

AIs eingebürgerte Deutsche, darf ich auch die Dopple Staatsbürgerschaft haben?

Hallo,
Ich bin in Peru geboren, habe aber die Deutsche Nationalität seit 20 Jahre, ich möchte sehr gerne meinen Peruanischen Pass wieder haben, wird für mich auch die Lage ändern?
Ich habe sämtliche Infos gesucht, leider ohne Erfolg.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Anfrage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform sind mehrere Staatsangehörigkeiten möglich. Sie könnten dann Ihre alte Staatsangehörigkeit wiedererlangen, ohne die deutsche zu verlieren.

Wir rechnen mit Inkrafttreten des Gesetzes im Sommer diesen Jahres.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir