Hakan Demir
SPD
Frage von Patrick B. •

Abschaffung des Deutsch A1 Nachweises auch für Hochzeitsvisum? Stand Migrationspaket 2

Sehr geehrter Herr Demir,

ihre letzte Antwort zum Thema Migrationspaket 2 habe ich hier mit Datum von Juli gefunden. Da der Entwurf im 4. Quartal vorgelegt werden sollte, wollte ich zum einen mal nach dem aktuellen Stand fragen und zum zweiten würde ich gern folgendes wissen: Wenn die Befreiung für bereits verheiratete gilt, gilt er dann auch für Paare die planen hier erst zu heiraten?
Denn in der Theorie könnte ich meine Freundin ja auch im Heimatland heiraten und dann den Ehegattennachzug beantragen. Allerdings wäre eine Hochzeit in Deutschland mit anschließendem Aufenthalt hier wesentlich einfacher. Und das Ergebnis ist das gleiche.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Für die Beantwortung verweise ich auf die Antwort auf Ihre erneute Anfrage vom 2.11.2023.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir