Wie kann sichergestellt werden, dass die Bürgerinnen und Bürger täglich Zugang zu den öffentlichen Diensten der Behörden haben, wie es vor der Schließung von COVID 19 der Fall war? COVID ist abgewicke
Wie kann sichergestellt werden, dass die Bürgerinnen und Bürger täglich Zugang zu den öffentlichen Diensten der Behörden haben, wie es vor der Schließung von COVID 19 der Fall war? COVID ist abgewickelt, aber die Behörden haben die Notfallmaßnahmen beibehalten, die eingeführt wurden. Infolgedessen gibt es keine Online-Termine für die Beantragung von Aufenthaltsgenehmigungen, Adressregistrierung, Geburts- und Sterbeurkunden und so weiter und so fort. Das ist schlecht und ein Versagen der Regierung gegenüber den Steuerzahlern.
Sehr geehrter Herr A.,
auf der Website der Stadt Mönchengladbach sind zahlreiche Termine für die von Ihnen aufgezählten Leistungen vorhanden (https://termine.moenchengladbach.de/). Die Beantragung von Geburts- und Sterbeurkunden geht sogar vollkommen online (https://service.moenchengladbach.de/xsta/).
Grundsätzlich stimme ich Ihnen aber zu, dass viele Behörden und Dienststellen auch noch zu lange nach „Corona“ nicht wieder in den „Normal-Modus“ ihrer Öffnungszeiten zurückgekehrt sind. Das war und ist nicht akzeptabel.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Krings