Frage an Gudrun Kopp von hanni b. bezüglich Verkehr
Eine Frage zum ThemaTourimus an alle KandidatInnen:
als Bürger hat man heute oft das Gefühl, dass Politiker sehr viel reden und wenig „handfestes“ umsetzen. Und da es bei der Wahl ja nicht nur um Bundespolitik geht, sondern auch darum, welcher Kandidat am meisten für Lippe leistet, hätte ich dazu ein ganz konkrete Frage und möchte Sie auch um eine ganz konkrete Antwort bitten:
Ich bin in der Tourismusbranche in Lippe tätig, die mit der Schließung einiger Staatsbäder in den vergangenen Jahren ja sehr gelitten hat. Ich habe dann jahrelang ein Konzept vermisst, was man gegen die Misere des Tourismus in Lippe tun könnte. Deshalb habe ich mich sehr über die Draisinenstrecke im Extertal gefreut, die ja ein großer Erfolg ist und viele Touristen nach Lippe bringt. Da hatte man endlich mal das Gefühl, dass man sich der Probleme des lippischen Tourismus angenommen hat und neue Wege beschreitet.
Was haben Sie denn „handfestes“ für den Tourismus in Lippe getan? Was wollen Sie tun?
Sehr geehrte Frau Baumann,
jeder akzeptable Vorschlag zur Verbesserung der Tourismus-Aktivitäten in unserer Region ist willkommen - ganz gleich aus welcher politischen Richtung dieser Vorschlag kommt. Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit als Abgeordnete des Deutschen Bundestages in Berlin mit sehr konkreten Projekten und Initiativen einen mehr als konstruktiven Beitrag zur Belebung des Tourismus in Lippe geleistet. Hier in Stichworten meine Vorschläge:
Heil- und Gewürzpflanzenanbau in Lippe und Ostwestfalen als Alleinstellungsmerkmal für eine Kooperation zwischen Landwirten, Nahrungsmittelherstellern ;
Aktionen für Produkte aus Lippe im Berliner Reichstag. neu: Beiträge für "Lippe-Tag" bei Käfer, Abgeordnetenrestaurant: Milchprodukte aus der Molkerei Lage, Grünkohl aus Lage, Lippischer Pickert, Bier aus Detmold, etc.
Vorstellung des Frauengesundheitszentrums in Bad Salzuflen und Wellnesskuren in Berliner Fachkreisen und anläß. internat. Messen;
Sonder-Aktivitäten für Menschen mit Handicaps:
* barrierefreier Tourismus
* Sport und Leistungssport für Menschen mit körperl. Behinderungen in ostwestf.-/lipp. Sportzentren
* Barrierefreiheits-Pass der Städte und Gemeinden in Lippe in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA.
Für weitere Informationen verweise ich auf meien Homepage: www.gudrun-kopp.de
Freundliche Grüße sendet Ihnen
Gudrun Kopp, MdB