Gudrun Kopp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Kopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl H. •

Frage an Gudrun Kopp von Carl H. bezüglich Verkehr

Eine Frage an alle Kandidaten: Was werden Sie unternehmen, um den benzinpreis zu senken?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hörster,

die deutschen Benzinpreise liegen europaweit an der Spitze und belasten damit nachhaltig die deutschen Verbraucher und Unternehmen. Ursächlich hierfür ist neben den gestiegenen Beschaffungskosten insbesondere die steuerliche Belastung von Treibstoff, die ebenfalls eine europäische Spitzenstellung einnimmt: Über 70%! der deutschen Benzinpreise sind staatliche Lasten durch Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer! Es war erklärtes politisches Ziel von Rot-Grün mittels der Ökosteuer den Energieverbrauch zu verteuern (die Grünen hatten in Magdeburg einmal 5 DM pro Liter Benzin verlangt!), um so die Rentenbeiträge zu senken. Nach nunmehr sieben Jahren ist festzuhalten, dass die Ökosteuer insgesamt über 70 Mrd. € eingebracht hat, die Rentenbeiträge aber sind lediglich leidlich stabil geblieben. Die FDP hat diesen Weg einer Finanzierung der Rente an der Tankstelle immer abgelehnt und stattdessen eine durchgreifende Rentenreform gefordert. Eine Bundesregierung unter Beteiligung der Liberalen wird deshalb alles daran setzen, die Ökosteuer mittel- bis langfristig abzuschaffen, um so auch die Verteuerung der Benzinpreise nachhaltig umzukehren.

Freundliche Grüße

Gudrun Kopp, MdB