Florian Schwanhäußer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Schwanhäußer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Florian Schwanhäußer von Frank S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Schwanhäußer,

wie steht denn die CDU zur Privatisierung der Dt. Bahn AG?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siegel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Jetzt will die Bahn AG an die Börse. Damit ergeben sich grundsätzliche Fragen, die aktuell im Deutschen Bundestag diskutiert werden. Die Bahn AG ist der letzte große Bundesbetrieb, der seit Anfang der 90er Jahre schon eine gewaltige Transformation zurückgelegt hat. Aus einer klassischen Staatsbahn ist inzwischen ein Logistikdienstleister geworden, der mehr als die Hälfte seines Umsatzes und Gewinns im "Nicht Bahn" Geschäft erwirtschaftet, im internationalen Luft- und Seetransport. Beim geplanten Börsengang der Bahn ist eine Frage besonders heikel. Hier geht es um die Bahninfrastruktur, um das Schienennetz, in das der Steuerzahler in den vergangenen Jahren Milliarden investiert hat. Über diese Frage wird derzeit noch diskutiert, der Meinungsbildungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Florian Schwanhäußer