Florian Ernstberger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Ernstberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Florian Ernstberger von Michael S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Ernstberger,

da Ihr Parteikollege, der im nördlichen Landkreis München für die Freien Wähler kandidiert - Herr Nikolaus Kraus - laut kandidatenwatch.de über keine E-Mail-Adresse verfügt, bitte ich Sie hier um eine Stellungnahme zum Thema Energiepolitik.

Rohstoffe, Energiegewinnung, Versorgung mit Energie - somit alles was mit Energie zu tun hat, sind zentrale Punkte der gegenwärtigen politischen Diskussion. Sie sind Mitglied und Kandidat der einzigen Partei, die zur Landtagswahl Direktkandidaten aufgestellt hat, zu einem wichtigen Aspekt aber keine landespolitischen Aussagen trifft: ENERGIE

Im Stimmkreis Rottal-Inn hat der für die Freien Wähler kandidierende Maximilian Veicht gegenüber der Passauer Neuen Presse - Ausgabe vom 11. Juli 2008 - eine klare Aussage im Bereich Energiepolitik getroffen:

Zitat: "Ich bin sogar der Meinung, dass noch mehr (Atomkraftwerke) gebaut werden sollten"

Stellen diese Aussagen die ungeschriebenen Leitlinien der Freien Wähler in Sachen Energiepolitik dar?

Mit welchem Koalitionspartner wollen die Freien Wähler neue Atomkraftwerke bauen?

Wieviele Atomkraftwerke sollen demnach in Bayern gebaut werden und welche potentiellen Standort sind angedacht?

Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Michael Schropp

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schropp,

Danke für Ihre Frage. Als engagiertem Ismaninger sind Ihnen doch sicher Kontaktdaten und Adresse meines Kollegen (nicht "Partei"-Kollegen, da wir FW eben keine Partei sind) Nikolaus Kraus aus Ismaning bekannt, so dass Sie sich auch ohne email an ihn, den Direktkandidaten Ihres Stimmkreises, wenden können. Er wird Ihnen auch gerne selbst antworten.

Sie können zudem unter der homepage der FREIEN WÄHLER nachlesen, dass die FREIEN WÄHLER sehr wohl zum Thema Energie klar und ausführlich Stellung nehmen (unter www.f-ernstbeger.de kommen Sie leicht hin).

Ich persönlich habe mich übrigens schon mehrfach dazu geäußert, dass ich den beschlossenen Atomausstieg befürworte. So will ich daher weder neue Atomkraftwerke in Bayern bauen noch werde ich dafür einen Koalitionspartner suchen.

Atomenergie und Entsorgung bieten aus meiner Sicht immer noch keine ausreichende Sicherheit und Atomenergie ist keine Lösung der enormen und steigenden Energiepreise für Gas, Öl, Benzin, usw.

Mit freundlichen freien Grüßen

Florian Ernstberger

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schropp,

kleiner Schreibfehler: www.f-ernstberger.de ist richtig!

Mit freundlichen freien Grüßen

Florian Ernstberger