Florian Ernstberger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Ernstberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hasko H. •

Frage an Florian Ernstberger von Hasko H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herrn Ernstberger

laut Kandidatenwatch enthält Ihr Parteiprogramm keine Aussagen zum Thema Integration. Wie stehen Sie dazu? Welche Maßnahmen sind hier aus Ihrer Sicht vordringlich?

Freundliche Grüße
Hasko Heinecke

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Heinecke,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Gelungene Integration bedeutet für mich, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund hier wie zuhause und wohl fühlen und sich identifizieren, bei gleichen Zugangschancen, und dies die Menschen ohne Migrationshintergrund genauso und als Selbstverständlichkeit sehen. Dabei spielen Toleranz und Akzeptanz gegenüber den anderen eine ebenso große Rolle wie die Freiheit der einen in der der Grenze der Freiheit der anderen. Grundsätzlich, aber mit Ausnahmen, haben dabei die zu Intergrierenden zunächst Rücksicht die Mehrzahl der hier Heimischen zu nehmen und dann umgekehrt.

Zuvorderst steht in der Notwendigkeit die gegenseitige Rücksicht und der Respekt vor dem Anderen. Dabei spielt ein große Rolle die Förderung des sprachlichen Verständnisses, also die Kenntnis der deutschen Sprache, denn verstehende Kommunikation ist Grundvoraussetzung für Kennenlernen und Akzeptieren. Dies gilt besonders für junge Menschen, die hier aufwachsen oder leben, um Ausgrenzungen und Unverständnis zu vermeiden.

Hier gibt es eine Vielzahl von sich lohnenden Projekten und Vorhaben, wie z.B. Intergrationkurse, Sprachkurse, Förderung der politischen Partizipation von Jugendlichen und Erwachsenen, gemeinsame Sport- und Freizeitangebote, sozialkundliche Bildung an den Schulen, berufliche Integration, spezielle Angebote für Frauen, religiöse Aufklärung, und wie im Landkreis München Schulsozialarbeit, Armutsbekämpfungsplan, Aktualisierung der Sozialraumanalyse der Jugendhilfeplanung. Das Zuwanderungsgesetz von 2005 regelt dazu erstmals ein Grundangebot an Integrationsleistungen.

Die Abgeordneten im Landtag müssen für die Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe unter dem Aspekt des Miteinanders hier im Lande stets Augen, Ohren und Verstand offen haben und auch stets hinterfragen.

Mit besten freien Grüßen

Florian Ernstberger
Landtagskandidat FREIE WÄHLER