Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von djemailj N. •

Warum ist die Wartezeit für ein Beratungsgespräch bei einer Einbürgerung so lang? Wird dieses Beratungsgespräch mit dem neuen Gesetz abgeschafft?

Sehr geehrte Frau Polat,

wissen Sie, wie lange man in den Einbürgerungsbehörden in Sachsen warten muss, bis man einen Termin für ein Beratungsgespräch für die Einbürgerung bekommt? 12 Monate.

Vor 6 (bzw. 7 oder 8) Jahren darf keiner einen Termin für ein Beratungsgespräch beantragen, da die Person nicht den gesetzlichen Aufenthalt von 6 (bzw. 7 oder 8) Jahren erfüllt hat.
Die Bearbeitung der Dokumente dauert in der Regel 2 Jahre.

Wird sich das irgendwann in diesem Jahr ändern?
Warum ist ein Beratungsgespräch vor dem Antrag  auf Einbürgerung nötig?
Warum sind die von den Ausländerbehörden in Sachsen verlangten Dokumente so unübersichtlich?
Warum gibt es keine klaren Listen von den auszuhändigen Dokumenten?

Wenn sich das nicht gesetzlich ändert, sehen sich viele Fachkräfte gezwungen Sachsen (Chemnitz, Leipzig) zu verlassen und in ein anderes Bundesland zu ziehen.
Viele Fachkräfte möchten keine 3 Jahre auf die Einbürgerung warten.

Hochachtungsvoll
D. N.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir in unserer Gesetzesnovelle planen, die erforderliche Aufenthaltsdauer für die Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit zu verkürzen. Bitte werfen Sie einen Blick auf den Gesetzesentwurf, der vom Bundesinnenministerium veröffentlicht wurde, um weitere Informationen dazu zu erhalten.

Darüber hinaus beabsichtigen wir, die Beibehaltung der "alten" Staatsangehörigkeit neben der neu erworbenen deutschen Staatsangehörigkeit zu ermöglichen. Diese neue Praxis wird voraussichtlich auch zu einer positiven Entlastung der Ausländerbehörden führen und kürzere Verfahren ermöglichen. Denn damit entfällt die aufwändige Überprüfung, ob die "alte" Staatsangehörigkeit bereits aufgegeben wurde, die derzeit noch nötig ist.

Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie nützlich sind. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat