Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anastasiia B. •

Wann wird bekannt gegen das an der Änderungen in Migrationspolitik bzw. doppelte Staatsangehörigkeit gearbeitet wird?

Sehr geehrte Frau Polat,
wann wird es offiziell berichtet, dass es an die Änderungen in Migrationspolitik bzw. Einführung der doppelten Staatsangehörigkeit gearbeitet wird ?
Wurde dieses Prozess überhaupt gestartet?
Vielen Dank vorab.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Ziel ist es, ein zeitgemäßes Staatsangehörigkeitsrecht auf den Weg zu bringen. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass die geplante Gesetzesänderung so schnell wie möglich auf den Weg gebracht wird. Unser Ziel ist es, bis Ende dieses Jahres mit dem Gesetzgebungsverfahren zu beginnen. Bereits in ihrem gemeinsamen Koalitionsvertrag vom November 2021 haben die Parteien der Ampelkoalition dieses Ziel formuliert und kommuniziert. Aktuelle Entwicklungen werden dann über die Bundestagsfraktion, Pressemitteilungen und über die sozialen Medien von mir und meinen Kolleg*innen zeitnah veröffentlicht.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Ziel ist es, ein zeitgemäßes Staatsangehörigkeitsrecht auf den Weg zu bringen. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass die geplante Gesetzesänderung so schnell wie möglich auf den Weg gebracht wird. Unser Ziel ist es, bis Ende dieses Jahres mit dem Gesetzgebungsverfahren zu beginnen. Bereits in ihrem gemeinsamen Koalitionsvertrag vom November 2021 haben die Parteien der Ampelkoalition dieses Ziel formuliert und kommuniziert. Aktuelle Entwicklungen werden dann über die Bundestagsfraktion, Pressemitteilungen und über die sozialen Medien von mir und meinen Kolleg*innen zeitnah veröffentlicht.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat