Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nubar K. •

Wann ist die Staatsangehörigkeitsreform geplant?

Sehr geehrte Frau Polat,

im Koalitionsvertrag der Regierung steht, dass die Einbürgerung von Ausländern erleichtert wird, sodass man in 5 Jahren bzw. 3 Jahren mit besonderen Integrationsleistungen die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen kann. Ich (Syrer) bin bereits 7,5 Jahre in DE aber besitze leider erst seit 2,5 Jahren einen Aufenthaltstitel (Dublin-Abkommen bei Asylantrag in Bulgarien, daher kein Asyl in DE). Nach 3 Jahre Ausbildung als Krankenpfleger, 2 Jahren Arbeit auf einer Intensivstation und im Moment in der Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege, finde ich das schade, dass es für mich so kompliziert gemacht wird. Ich habe sie meiner Meinung nach verdient, weil ich mich hier integriert habe, hier meine Familie gegründet habe und ich mich hier daheim fühle.

Sehen Sie in naher Zukunft Hoffnung, dass sich die Lage ändert und ich nicht noch 4 Jahre darauf warten muss? Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
N. K.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wie Sie selbst schon geschrieben haben, werden wir mit der geplanten Reform des Staatsangehörigkeitsrechtes eine Einbürgerung schneller ermöglichen. Seien Sie versichert, dass wir das zeitnah angehen werden - spätestens Ende dieses /Anfang nächsten Jahres.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft.

Herzliche Grüße

Filiz Polat