Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Muhammed H. •

Sehr geehrte Frau Polat, gibt es bald Änderungen für 19d abs 1 wegen Niederlasungserlaubniss, unter 19d sind gut intergrierte Ausländer mit abgscl. Berufsausbildung. Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

für uns bedeutet eine moderne Einwanderungsgesellschaft, dass wir Menschen langfristige Perspektiven bieten können. Mit dem Koalitionsvertrag ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu rechtlicher Gleichheit, Teilhabe und Zugehörigkeit geebnet worden. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag festgehalten, dass die Niederlassungserlaubnis nach drei Jahren erworben werden kann.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die genaue Ausgestaltung des Gesetzes noch abgewartet werden muss.

Herzliche Grüße

Filiz Polat