Fabrice Wendt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabrice Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut P. •

Frage an Fabrice Wendt von Hartmut P. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Wendt,
Gesundheit hat ja auch etwas mit Umwelt(verschmutzung) zu tun. Nun ist es so, dass jeder Betreiber eines Ofens aus guten Gründen (Gesundheits-, Klima-, Umweltschutz) verpflichtet, diesen vom Schornsteinfeger abnehmen und reinigen zu lassen. Dies passiert in einigen Bremer Kleingartenvereinen nicht: Nachbarn beschweren sich immer wieder, dass einige Parzellisten dort "alles verbrennen, was nur irgendwie qualmt und brennt" (Quelle: Gartenfreund, Februar 2019, S. VIII). Werden Sie etwas unternehmen, damit dies zeitnah beendet wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geejrtet Herr P.,

vielen Dank, für Ihre Frage.
Gesetzliche Regelungen hierfür gibt es bereits, wie sie sagen: Jede
Bürgerin/jeder Bürger ist verpflichtet einen Schornsteinfeger regelmäßig
Reinigung und Kontrollen durchführen zu lassen, dies gilt auch für
Kleingartengebiete und deren Betreiber. Da diese gesetzlichen Regelungen
Gültigkeit haben, fällt dies unter Ordnungswidrigkeiten und demnach ist
das Ordnungsamt hierfür zuständig.

Sicherlich sollten wir um Rahmen des Umweltschutzes und vor allem aber
im Bezug auf die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger verstärkt darauf
achten, dass gerade dort gleichsam wie in "normalen" Wohnungen und
Häusern routinemäßige Turni stattfinden, vor allem, da sich in
Kleingärten die an Menschen doch recht nah sind.

Ich bin mir sicher, dass sich diesbezüglich eine Regelung finden lässt,
indem man sich mit dem Vorstand der Kleingärten zusammensetzt und
Gespräche führt.

Gesetzliche Regelungen sind da, sie müssen dann entsprechend nur
umgesetzt werden.

Herr P., ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Ostertage!

Freundliche Grüße
Fabrice Wendt