Fabrice Wendt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabrice Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nastja R. •

Frage an Fabrice Wendt von Nastja R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was würden sie davon halten, das Wahlalter auf 14 Jahre herunterzusetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau R.,

zunächst vielen Dank für die Fragen, die Sie an mich richten!

Ich denke, es wäre sinnvoll das Wahlalter im ganzen zu überdenken. Die Jugend ist heute recht bewegt von der Politik. Nicht nur in Deutschland werden immer mehr Kinder und Jugendliche politisiert, auf Grund der Geschehnisse im Land. Aktuell bewegt zum Beispiel die Fridays for Future Bewegung die Jugend, viele von ihnen sind jedoch noch nicht in einem Alter, in dem sie an Wahlen teilnehmen können. Derzeit sieht es so aus, dass man ab 18 Jahren den Bundestag wählen kann und ab 16 die Landtage. Wahlergebnisse könnten und würden anders aussehen, würde man beide um je zwei Jahre reduzieren. Sprich: Mit 16 den Bundestag wählen dürfen, mit 14 den Landtag.

Und warum? Im Grunde einfach: Es stört viele junge Menschen, dass sie sehr aktiv sind, jedoch keine Stimme haben, um wirklich etwas verändern zu können. Das macht müde und frustriert. Das wollen wir nicht. Daher bin ich für ein Wahlalter ab 16, bzw. 14 Jahren.

Herzliche Grüße
Fabrice Wendt