Fabrice Wendt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabrice Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina R. •

Frage an Fabrice Wendt von Lina R. bezüglich Jugend

Wie ist ihre Einstellungen zur Fridays for Future Bewegung?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau R.,

"Fridays for Future" ist eine Bewegung, die es gilt zu unterstützen! Wir stehen vor einem Klimashotdown. Wir müssen jetzt handeln, wenn wir verhindern wollen, dass die Welt, wie wir sie kennen, in 100 Jahren noch so besteht. Handeln wir nicht und verändern etwas an der Klimasituation, erleben wir einen wandel, der dafür sorgt, dass einige Länder aufhören werden zu existieren. Das klingt nach dem Blockbuster "2012", ist aber leider Realität - viele Klimaforscher haben dies bereits in mehreren Studien belegt und aufgezeigt. Warum sich Regierungen also weigern konsequent zu handeln lässt sich leider nur mit den dadurch verbundenen Kosten erklären, die diese nicht leisten wollen. Kapitalismus lässt grüßen und den lehnen wir als LINKE konsequent ab.

Erst am Samstag, am 06. April 2019, haben wir LINKEN einen Landesparteitag in Bremen abgehalten, auf dem eine Aktivistin der Bewegung zu uns sprach und noch einmal klar und deutlich betonte, dass wir handeln müssen. Sie kritisierte uns ebenfalls in ihrer Rede, dass wir nicht handeln würden und den Klimaschutz vernachlässigen. Leider konnte keiner wirklich widersprechen. Es war eine hervorragende Rede, die sogar für stehende Ovationen sorgte. In diesem Kontext und der vorherrschenden Wichtigkeit haben wir jedoch bereits zuvor einen Dringlichkeitsantrag an den Parteitag gerichtet, der sich damit befasste, die Partei für die Bewegung "Fridays for Future" zu öffnen und eine öffentliche Solidarität zu erklären, unter dem Motto "System Change - not climate Change". Dem Dringlichkeitsantrag wurde eine 100%ige Zustimmung zu teil; er wurde also von allen Delegierten, darunter auch von mir, Einstimmung angenommen - damit verpflichtet sich der Landesverband Bremen sich verstärkt für den Klimaschutz einzusetzen.

Wir wollen ein bestehendes Klima, keine Katastrophe und wir wollen, dass auch zukünftige Generationen noch die Welt vor Augen haben, wie wir sie kennen. Wir werden dafür kämpfen und uns dafür in jeder denkbaren Position einsetzen.

Herzliche Grüße
--
Fabrice Wendt