Fabrice Wendt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabrice Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia L. •

Frage an Fabrice Wendt von Julia L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aktuell regieren SPD und Grüne hier in Bremen. Nach den aktuellen Umfragewerten zur Bürgerschaftswahl würden SPD und Grüne mit nur 44% der Wählerstimmen keine Mehrheit mehr bekommen. Zusammen mit den LINKEN könnte eine R2G-Regierung mit 56% zustande kommen. Wie stehst du zur Beteiligung an der Regierung, auch wenn die LINKE den "schwächsten" Anteil daran hätte?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Julia,

zunächst möchte ich ganz optimistisch sein und sagen, dass ich persönlich mit mehr als 11% rechne. Aber auch dann wären wir als LINKE die "kleinste" Fraktion in der Regierung.

Zur Frage: Regierungsbeteiligung sollte grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. In Koalitionsverhandlungen werden wir sicherlich gehen, dabei gilt jedoch, dass wir unsere Positionen durchsetzen müssen, damit wir vernünftige linke Politik machen können. Wenn es zu entsprechenden Verhandlungen kommt, ist es entscheidend, dass SPD und Grüne mitziehen und dann können wir als LINKE eine Regierungsverantwortung tragen.

Ausgeschlossen ist dahingegen eine Regierungsbeteiligung ohne adäquate Zusammenarbeit und geneinsame Positionen.

Bleiben wir also optimistisch und machen einen guten Wahlkampf.

Herzliche Grüße