Setzen Sie sich für eine generelle Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts ein? Oder stimmen Sie der Aussage zu, dass Tempo 30 zumindest an Straßenabschnitten ohne Radweg angeordnet werden sollte?
Sehr geehrter Herr Müller,
eine Reduzierung der bisherigen innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 50 km/h auf geringere Höchstgeschwindigkeiten kann die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen. Neben dem ADFC setzt sich auch der Deutsche Städtetag für eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts ein.
Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der SPD.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de
Sehr geehrte Frau Sarodnik,
wie bei ihrer Anfrage zum generellen Tempo 70 auf Landstraßen gilt auch hier, dass die Gegebenheiten in den Städten und Kommunen unseres Landes einfach zu unterschiedlich sind, um einer generell Anordnung von Tempo 30 auf innerörtlichen Straßen zuzustimmen.
Es gilt vielmehr die Voraussetzungen dafür dazu schaffen, dass Kommunen schnell und unkompliziert entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen dort umsetzen können, wo sie dafür Bedarfe identifizieren. Wie sich solche Begrenzungen dann auf die Sicherheit und den Verkehrsfluss auswirken, werden wir im Rahmen von Modellprojekten zu Tempo 30 km/h als neue Regelgeschwindigkeit in den Städten erproben, in denen dann nur noch auf den Hauptstraßen Tempo 50 gilt. Eine generelle Regelgeschwindigkeit von Tempo 30 innerorts kann ich jedoch nicht unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen,
Detlef Müller (Chemnitz)
Mitglied des Deutschen Bundestages
SPD-Bundestagsfraktion
Sprecher der Landesgruppe Sachsen
Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union
Stellvertretendes Mitglied Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen