Detlef Müller
SPD
Frage von Peter P. •

Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für eine sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende oder haben sie andere Vorstellungen?

Sollte ihrer Meinung nach zur Erreichung der Klimaschutzziele der Schienenverkehr verstärkt ausgebaut werden oder ist die Antriebswende im Straßenverkehr mit der Umstellung vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor, also Innovation und Technologie schon die Verkehrswende hin zum nachhaltigen Umweltschutz?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.

der Schienenverkehr und der ÖPNV sind für mich und meine Fraktion die zentralen Bausteine für die ökologische und soziale Verkehrswende. Nur mit einem starken öffentlichen Verkehr werden wir die Klimaziele für den Verkehrssektor erreichen. Darüber hinaus haben gut ausgebauteÖPNV/SPNV- Verbindungen mit guten Anbindungen an die Ballungszentren auch weitere positive Effekte - angefangen von der Senkung der Verkehrsdichte in Ballungszentren bis hin zur Entlastung der Wohnungsmärkte und der sozialen Infrastruktur.

Nicht ohne Grund haben wir daher in unserem Zukunftsprogramm für die Bundestagswahl eine Mobilitätsgarantie für alle Bürgerinnen und Bürger formuliert, die wir auch im Koalitionsvertrag umsetzen wollen. All das wird aber ohne einen Ausbau der Schieneninfrastruktur nicht funktionieren.

Nichtsdestotrotz werden wir auch im Bereich des Straßenverkehrs die Antriebswende technologieoffen und nachhaltig gestalten müssen. Denn das Auto wird für viele Menschen in Deutschland – gerade auf dem Land - auch weiterhin ein zentraler Baustein der Mobilität sein.

Wir müssen also beides erreichen – die Schieneninfrastruktur ausbauen und gleichzeitig die Antriebswende im motorisierten Individualverkehr (MIV) umsetzen. Ein wichtiger Ansatz dazu wird es sein, dass wir die geschlossenen Finanzierungskreisläufe der einzelnen Verkehrsträger aufbrechen und zu dem Grundsatz „Verkehr finanziert Verkehr“ übergehen

Mit freundlichen Grüßen,