Danny Eichelbaum 2024
Danny Eichelbaum
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Knut H. •

Warum werden Straßen neu gemacht, aber keine Radwege gebaut

Danny Eichelbaum 2024
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Die CDU möchte auch in den nächsten Jahren das Radwegenetz in Brandenburg ausbauen. Dazu hat die Landesregierung auf Initiative der CDU im letzten Jahr eine Radwegestrategie beschlossen. Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs im Land auf 20 Prozent zu erhöhen.

Der Landtag hat dafür im letzten und in diesem Jahr Jahr 44 beziehungsweise 45 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Zum Vergleich: 2022 waren es 38 Millionen Euro. Dazu kommen noch 14 Millionen Euro für die Radverkehrsinfrastruktur aus der kommunalen Straßenbauförderung.
Allein in diesem Jahr werden dazu 27 Radwegeprojekte an Bundes- und Landesstraßen umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Danny Eichelbaum