Danny Eichelbaum 2024
Danny Eichelbaum
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

sehr geehrter Herr Eichelbaum, wir in Dobbrikow warten seit 20 Jahren auf eine Radwegeanbindung an Luckenwalde bzw. Beelitz. Wann erfolgt der bereits so lange versprochene Lückenschluß des Radweges ?

Danny Eichelbaum 2024
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Engagement für den Radwegebau in unserer Region. Ich verstehe Ihre Frustration über die lange Wartezeit und teile Ihr Anliegen, dass die Radwegeanbindung dringend erforderlich ist.

Mit großem Einsatz konnten wir bereits den ersten Abschnitt von Luckenwalde nach Berkenbrück im Jahr 2022 realisieren. Dies war nur durch erhebliche Kraftanstrengungen möglich, aber es zeigt, dass Fortschritte machbar sind. Das Land förderte diesen Radabschnitt mit insgesamt 1,9 Mio. Euro aus Fördermitteln der Europäischen Union. Der Landkreis Teltow-Fläming beteiligte sich mit einem Eigenanteil von 400000,- Euro an diesem Abschnitt des Radweges.

Ich versichere Ihnen, dass der Anschluss bis Dobbrikow für mich eine hohe Priorität hat. Es ist mein persönliches Anliegen, diesen wichtigen Lückenschluss in der nächsten Wahlperiode, besser noch in den 3 Jahren,  zu realisieren. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt wird. Für den Radweg von Berkenbrück nach Dobbrikow sind bereits 3,18 Millionen Euro aus Fördertöpfen der Europäischen Union und des Stadt-Umland-Programms (SUW) eingeplant und bewilligt.

Herzliche Grüße
Danny Eichelbaum