Daniela Ludwig
CSU
Frage von Norbert M. •

Frage an Daniela Ludwig von Norbert M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Raab,

ich habe die Stasiopfer-Rente beantragt und beziehe mit meiner Bedarfsgemeinschaft Hartz IV. Dazu hätte ich gerne gewußt, ob bereits Richtlinien o.ä. verabschiedet wurden, die die Anrechnung dieser Rente auf Hartz IV betreffen.

Mit freundlichen Grüßen!

Norbert Mitterwald

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mitterwald,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch.

Die SED-Operrente bleibt als Einkommen bei Sozialleistungen, deren Gewährung von anderen Einkommen abhängig ist, unberücksichtigt – somit auch bei Hartz IV. Darüber hinaus ist sie unpfändbar, nicht übertragbar und nicht vererbbar. Die Leistung ist außerdem steuerfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB